Warm sitzen auf dem PudelkissenWarm sitzen auf dem Pudelkissen

Puh, Leute, diese Nacht war gar nicht schön. Ich kämpfe mal wieder mit einem aufziehenden Schnupfen. Wer meine Hundegeschichten regelmäßig liest, der kennt das Erkältungsdrama aus dem letzten Oktober. Ich war so richtig krank, mit Husten, Schnupfen und einer aufziehenden Lungenentzündung.

Warm sitzen auf dem Pudelkissen
Warm sitzen auf dem Pudelkissen

Pudelchen hat Schnupfen

Sogar ein möglicher Aufenthalt in der Tierklinik wurde erwogen. Gar kein schöner Gedanke, das sage ich Euch. So schlimm ist es bisher noch nicht. Aber die Nase läuft und die Erkältung wird jeden Tag schlimmer. Die letzte Nacht lag ich wach und habe keine Luft bekommen. Immer war die Nase dicht, an Einschlafen und Pudelträume war nicht zu denken.

Entsprechend schlecht gelaunt war ich heute früh. Mir war richtig kalt, und ich bin hundemüde. Zuerst habe ich mir aus dem Kleiderschrank einen warmen Pullover ausgesucht. Sich warm anzuziehen ist wichtig, wenn man nicht so fit ist. Dann habe ich mich geradeso in Richtung Esszimmer geschleppt.

Und natürlich hat meine Menschenfrau sofort die Lage gepeilt. Sie kam mit einer Erkältungsmedizin, die sie mir verabreicht hat. Und dann gab sie Anweisungen an das Servicepersonal – also an den Hausmeister. Unser Pudelchen hat Schnupfen, es  muss warm liegen!

Meine Tagesdecke ist auch schon da. Wie wäre es mit Lachs Bällchen?
Meine Tagesdecke ist auch schon da. Wie wäre es mit Lachs Bällchen?

Pudelchen muss warm liegen

Solche Anweisungen ziehen immer. Denn Stine kann echt streng sein! 10 Minuten später, ich habe mich auf einen Teppich verzogen, kommt auch schon der Hausmeister vorbei. Er sieht mich, packt mich, und befördert mich auf mein Pudelkissen. Genial, das ist schön so. Denn auf meinem Sofa und meinem Pudelkissen liegt es sich viel besser als auf einem gewöhnlichen Teppich.

Dann kommt der Kerl auch noch mit meiner Lieblings-Tagesdecke an. Hej, das funktioniert ja erstklassig! Er deckt mich warm zu, so ist es echt gemütlich. Ich könnte ihn ja fragen, ob er mir noch ein paar Kartoffel-Lachs-Bällchen macht und an das Kissen bringt.

Na, Hausmeister, wie wäre es? Ein kleiner, leichter Snack für den Morgen? Ich wäre Dir sehr verbunden! Denn höflich muss man besonders dann sein, wenn es um das Personal geht. Gute Kräfte sind schwer zu finden und zu halten. Die stets freundliche Kommunikation mit den Hilfskräften stärkt deren Selbstbewusstsein und zeichnet die Hundedame von Welt aus.

Ich schlafe jetzt den Schnupfen weg.
Ich schlafe jetzt den Schnupfen weg.

Oh, ich glaube, das hat er nicht verstanden. Er blickt mich völlig verständnislos an. Ist halt leider nur der Hausmeister und kein Gourmet. Schade!

Ich schlafe jetzt und schaue, dass ich die Erkältung hinter mir lasse. Denn der Schnupfen nervt tierisch.

Von Lilly Taylor

Lilly, Pudel Dame aus Shanghai. Schreibt auf dogs-united.de Geschichten aus dem Hundeleben mit Herz und Pfote.

Kommentar verfassen