Achtung - spitze Pudelzähne!Achtung - spitze Pudelzähne!

Ich befürchte, es hat sich beim Lesen der Eindruck verfestigt, ich sei ein verwöhnter Sofahund. Dem ist aber nicht so! Ich kann auch ein wilder Pudel sein. Und das bin ich sehr oft. Denn natürlich habe ich Aufgaben, die ich besonders ernst nehme. Ich trainiere meine Menschen.

Achtung - spitze Pudelzähne!
Achtung – spitze Pudelzähne!

Wilder Pudel – Reaktionstraining

Wisst Ihr, was wirklich schlimm ist? Wenn Menschen träge werden! Dann sind sie oft traurig, nehmen zu, und kommen gar nicht mehr vom Sofa weg. Eine unserer edelsten Aufgaben ist es, das zu verhindern. Wir Hunde machen das wirklich gerne. Wir laufen mit Euch bei Wind und Wetter, führen Euch geduldig an der Leine, auch wenn wir gar keine Lust dazu haben.

Noch besser ist natürlich mein spezielles, Pudel geprüftes Reaktionstraining. Das hält Euch Menschen im Kopf fit. Und so geht das: Stellt Euch vor, Ihr sitzt mal wieder gemütlich auf der Couch. Vor Euch so ein komischer Kasten, den Ihr in der Hand haltet und auf dem Ihr so rumwischt und immer reinstarrt. Manchmal macht Ihr auch Grimassen, das Ding muss schon lustig sein.

Wilder Pudel! Ich beiße zu - aber nicht richtig.
Wilder Pudel! Ich beiße zu – aber nicht richtig.

Aber es macht Euch träge

Und träge,  meine Freunde, das ist ganz schlecht! Jetzt komme ich ins Spiel! Ich zwicke meinen Menschen in die Hand, und er muss reagieren. Sonst zwicke ich wieder,  und ich sage Euch, meine Zähne sind zwar klein, aber auch höllisch spitz. Sinn des Reaktionstrainings ist es, dass mein Mensch die Hand schnell wegzieht, wenn mein Mäulchen kommt und zupackt.

Das, ganz unter uns gesprochen, funktioniert so gut wie nie. Meistens übe ich mit dem Hausmeister. Der ist schon recht alt und ich glaube, viel älter als ein Pudel werden kann. Das ist traurig für ihn, denn seine Reaktionen sind mangelhaft. Wie der überhaupt durchs Leben kommt,  habe ich bis heute nicht verstanden. Aber wir üben gemeinsam,  und nach 20 Minuten ist er völlig platt. Dann gibt er auf, und seine Hände sind rot von den Einschlägen meiner scharfen Zähne.

Denn im Training will ich die Reaktion meines Menschen verbessern
Denn im Training will ich die Reaktion meines Menschen verbessern

Natürlich beiße ich nie richtig zu. Ich will doch niemanden verletzen! Was Ihr auch noch wissen müsst, das Spiel dient auch der Vertrauensbildung! Wir zeigen Euch, dass Ihr uns trauen könnt und wir nie ernsthaft zuschnappen würden.

Am Ende des Trainings, das ich so oft wie möglich ansetze, habe ich die Reaktionsfähigkeit des Menschen gesteigert. Er kann, dank meiner Unterstützung, nun viel besser im Leben zurechtkommen.

Ist es nicht toll, was wir Hunde für Euch Menschen tun?

Pudelgut, würde ich mal sagen!

Von Lilly Taylor

Lilly, Pudel Dame aus Shanghai. Schreibt auf dogs-united.de Geschichten aus dem Hundeleben mit Herz und Pfote.

Kommentar verfassen