Auf dem Weg zum Gipfel. Heute treibe ich Hundesport!Auf dem Weg zum Gipfel. Heute treibe ich Hundesport!

Man ist nie zu alt, um etwas Neues zu probieren. Meine Menschen sind der Meinung, es sei an der Zeit. Sport soll ich machen, Hundesport! Meine Menschenfrau sagt das, die Ärztin auch. Um Muskelmasse aufzubauen und um fitter zu werden. Habt Ihr schon mal einen Toypudel Sport machen sehen?

Auf dem Weg zum Gipfel. Heute treibe ich Hundesport!
Auf dem Weg zum Gipfel. Heute treibe ich Hundesport!

Kein Sport bitte

Es gibt Menschen, die behaupten, ein großer, dicker, Zigarre rauchender Engländer hätte „no sports“ gesagt – und sei trotzdem über 90 Jahre alt geworden. Das ist Quatsch. Der Mann, Winston Churchill,  hat das nie von sich gegeben. Ein Mythos, eine klare Falschmeldung. Warum ich das weiß? Fernsehen eben, Dokumentationen und Filme schauen. Das bildet.

Und genau da liegt mein Problem

Zuviel Fernsehen, bequeme Kissen auf dem noch bequemeren Sofa. Ach Leute,  sich genüsslich zu räkeln, wenn es gemütlich warm ist, das ist das wirkliche Leben. Vorher noch etwas Gutes gegessen, den Bauch ausgiebig massieren lassen, dann vor dem Fernseher einschlafen. Das ist doch toll. Oder?

Da hoch muss ich, zu dem weißen Haus!
Da hoch muss ich, zu dem weißen Haus!

Und jetzt soll damit Schluss sein

Meine Muskulatur sei nicht ausgebildet. Muskulatur! Ich wusste gar nicht,  was das ist, bevor Stine damit anfing. Meine Beine sind dünn. Ganz zart und anmutig grazil eben. Die Beine einer Dame. Warum soll ich sie mit so etwas wie einem Muskel entstellen? Aber die Menschen geben keine Ruhe. Von jetzt an soll ich jeden Tag trainieren. Dafür ist der Hausmeister zuständig.

Der Typ mit den superkurzen Haaren

Von wegen Hausmeister! Ich wusste es von Anfang an, da ist was faul! Drill Sergeant trifft es mehr. Also, ich muss ran, und das jeden Tag. Zum Anfang hat er für mich eine besonders schwere Aufgabe ausgesucht. Ich muss einen Berg hoch laufen. Direkt neben meinem Haus ist ein Berg mit einer extrem fiesen, langen Steigung. Schaut Euch die Fotos an!

Das ist steil - und ganz schön weit!
Das ist steil – und ganz schön weit!

Ganz unten im Tal stellt er mich ab. Dann kommt der Marschbefehl. Das ist wie bei der chinesischen Volksbefreiungsarmee. Oder bei Eurer Bundeswehr, nur schlimmer. Brutale 30 Meter mindestens muss ich jetzt bergauf laufen. Fehlt nur noch, dass der Typ mir Marschgepäck auf den Rücken schnallt.

Aber ich bin ja kein Muli

Die ersten Meter meistere ich leicht. Aber dann schwitze ich, die Steigung ist brutal. Bin ich schon mal so einen Berg hoch? Nein, noch nie. Ein Sofakissen bin ich schon hochgeklettert, na klar. Aber keinen Alpenkamm an einem Tag. Ich kämpfe, ich schwitze, ich keuche. Der Drill Sergeant feuert mich an. Mein Atem geht keuchend, stoßweise. Ich wanke,  aber ich falle nicht.

Los geht es!
Los geht es!

Ich gebe niemals auf

Die Blöße gebe ich nicht. Da kann der Kerl warten, bis er schwarz wird. Nicht mit mir! Schritt für Schritt schiebe mich voran in die Höhe. Irgendwann muss das Plateau doch erreicht sein. Nach unendlich vielen schweren Minuten habe ich es geschafft. Ich bin oben! Super!

Der Drill Sergeant lobt mich jetzt. Ist auch das Mindeste, was er tun kann. Machen wir jetzt jeden Tag, sagt er. Der hat wohl was an der Schüssel. Sport ist Mord. Ich bin schon auf den Muskelkater gespannt.

Von Lilly Taylor

Lilly, Pudel Dame aus Shanghai. Schreibt auf dogs-united.de Geschichten aus dem Hundeleben mit Herz und Pfote.