Ja, auch ich habe eine Vergangenheit! Die Zeit,  bevor ich nach Deutschland kam und anfing, für Euch zu schreiben. Nicht immer war mein Leben so schön wie jetzt. Manchmal traurig und schwierig. So traurig, dass ich davon gar nicht erzählen mag. Aber es gibt auch gute Dinge in meiner Vergangenheit.

Das bin ich, fast ohne Fell
Das bin ich, fast ohne Fell

Um es für Euch einfacher zu machen, kann ich mein Leben durchnummerieren. Leben 3 in Deutschland führe ich jetzt. Leben 1, bei meinen ersten Menschen, ist etwas,  worüber ich nicht schreiben will. Und Leben Nummer 2, das war Shanghai Animal Rescue in Shanghai, oder auch Pinyin.

Die guten Menschen von Shanghai Animal Rescue

In meinem ersten Leben ging es mir nicht gut. Was soll man als Hund da tun? Man kann weglaufen, klar. Aber das geht nicht gut aus, wenn man klein ist und die Stadt riesig. Überall lauern Gefahren, Katzen, Autos und Tiere,  über die man besser erst gar nicht spricht.

Also bleibt man da,  wo man ist. Auch, wenn man unglücklich ist und die Umstände nicht gut sind. Manchmal aber gibt es ein Wunder. Eines guten Tages kam eine Menschenfrau von Shanghai Animal Rescue zu meinen Menschen. Shanghai Animal Rescue, das ist ein von lieben Menschen privat geführter Shelter, der sich um Hunde kümmert.

Hunde,  die alt und krank sind

Die verletzt sind, keine Menschen mehr haben, und die auch sonst niemand haben möchte. Die Menschenfrau nahm mich mit,  und ich sah die Menschen aus meinem ersten Leben niemals wieder. Stattdessen kam ich in ein Haus mit sehr vielen Hunden. Auch Hunde wie ich, die nicht mehr jung und hübsch waren. Natürlich war auch der ein oder andere Ausreißer dabei. Und auch Hunde, Ihr glaubt es kaum, die noch nie einen eigenen Menschen hatten. Noch nie!

Ich bin bei den guten Menschen von Shanghai Animal Rescue
Ich bin bei den guten Menschen von Shanghai Animal Rescue

Der Shelter kümmerte sich um mich.  Ich wurde endlich gebadet, geschoren, durfte zum Tierarzt, und mein schlechter Zustand wurde langsam etwas besser. Natürlich hatte ich auch Angst. So viele Hunde, alle ganz viel arg größer als ich!

Aber ich glaube, die wussten das bei Shanghai Animal Rescue. Ich durfte privat bei netten Menschen leben, während man ein neues Zuhause für mich suchte. Dass ich Shanghai dafür verlassen musste, und ich liebe meine Stadt, hat mir natürlich kein Mensch erzählt. Ganz ehrlich Leute, ich hätte abgelehnt! Ich bin ein Patriot!

Aber, Pfote aufs Herz, ohne Shanghai Animal Rescue hätte ich nicht überlebt. Habt ein Herz für kleine Hunde wie mich? Wollt Ihr helfen?

Schaut die Hand an. Jetzt seht Ihr wie klein ich bin!
Schaut die Hand an. Jetzt seht Ihr wie klein ich bin!

Das könnt Ihr tun! Die guten Menschen in Shanghai freuen sich über jede Hilfe. Egal, ob Ihr einen Hund zu Euch nach Hause holt, Flugpate sein wollt, oder mit einem kleinen Betrag dafür sorgt, dass alle Pfoten genug zu essen bekommen.

Wir können ja ein Abkommen unter Freunden treffen!  Ihr spendet ein paar Euros, es muss nicht viel sein. Ich erzähle Euch währenddessen weiter spannende Geschichten aus meinen Leben.

Herz und Pfote darauf!

Von Lilly Taylor

Lilly, Pudel Dame aus Shanghai. Schreibt auf dogs-united.de Geschichten aus dem Hundeleben mit Herz und Pfote.