Beim Essen bin ich eine GenießerinBeim Essen bin ich eine Genießerin

Von Tag zu Tag geht es mir jetzt besser. Die aufziehende Lungenentzündung verschwindet, das Antibiotikum wirkt. Ich fahre brav und ohne zu schimpfen täglich zu meiner Tierärztin. Dafür stehe ich mitten in der Nacht auf, aber irgendwann muss ich das nicht mehr. Es läuft gut für mich, ich bin glücklich. Aber ein Problem habe ich immer noch. Ich habe zu wenig Gewicht!

Beim Essen bin ich eine Genießerin
Beim Essen bin ich eine Genießerin

Recovery von Royal Canin

Die Menschen stellen mich jetzt jeden Tag auf die Waage. Der Hausmeister erledigt das,  und mit strengem Blick notiert er das Ergebnis. Ich muss jetzt ein Spezialfutter von Royal Canin essen. Recovery – und ich bin gar nicht glücklich damit. Dazu muss ich Euch ein bisschen was über mich erzählen.

Ich verteile das Futter um mich herum - sieht lustig aus
Ich verteile das Futter um mich herum – sieht lustig aus

Eigentlich bin ich eine kleine Genießerin. Ich lasse mir Zeit beim Essen und verstehe die Hunde nicht, da alles sofort und ohne einen Blick herunterschlingen. Bei mir läuft das anders! Ich inspiziere meinen Napf oder Teller. Besonders Interessante Teile, die super verführerisch riechen, klaube ich heraus und platziere sie rund um meinen Teller.

Das sieht dann lustig aus. Ich mag das.

Dann, wenn alles durchgeschaut ist, fange ich an zu essen. Erst die besten Teile, und wenn ich dann satt bin, bleibt nur das liegen, was sowieso nicht prickelnd war. Ist doch logisch, oder? Macht Ihr das anders? Wenn Ihr jetzt glaubt, ich wäre eine verwöhnte Prinzessin, dann liegt Ihr aber völlig falsch.

Denn ich kann auch anders

Ich kann selbstverständlich Trockenfutter. Das esse ich auch gerne, wenn die Küche mir nichts anderes serviert. Dann ist auch Trockenfutter gut. Am liebsten esse ich die kleinen Kroketten von Farmdog/Green Petfood. War das jetzt Werbung? Nein, ist es nicht. Ist nur das, was ich gerne esse.

Aber zurück zu meinem Gewichtsproblem. In meinem Zuhause wohnt auch ein Cavalier King Charles Spaniel. Ein alter Herr schon, und etwas unbeholfen. Manchmal zumindest. Der übersieht mich, sagt er, und rammt mich manchmal von der Piste. Unbewusst, sagte er. Keine Absicht gewesen.

Wenn ich mich beschwere, dann brummt er nur, ich soll endlich zunehmen.

Ich hasse dieses Futter

Um ehrlich zu sein, ich kann die Pampe nicht ausstehen. Das Zeug riecht nach Medizin, ist eklig und glitschig. Kann man das essen? Ich verweigere jeden Teller, und wenn Stine und der Hausmeister wegschauen, dann schiebe ich das Zeug ganz flott einem anderen Hund zu.

Das funktioniert aber nicht auf Dauer.

Meine Menschenfrau schaltet auf Zwangsernährung um. Zwangsernährung, brutal! Leute! Ich könnte schreien! Sie zwängt mir die Pampe in den Mund! Jeden Abend geht das so, und am Ende sieht alles um mich herum aus wie nach einer wilden Party. Nur, dass keiner von uns Spaß dabei hatte.

Aber es wirkt, ich nehme zu

Ich gebe es ungern zu. Das Royal Canin Recovery Zeug sieht aus wie Pampe. Es schmeckt wie Pampe. Aber es wirkt! Von nun an lege ich zu. Tag für Tag ein paar Gramm,  und mir geht es wirklich besser. Das Laufen macht mir mehr Spaß,  und ich muss mit dem Hausmeister Sport machen.

Sport! Als Toypudel!

Mein Trainingsprogramm stelle ich Euch demnächst vor. Vorher zeige ich aber, wo ich herkomme und warum ich überhaupt noch am Leben bin.

Von Lilly Taylor

Lilly, Pudel Dame aus Shanghai. Schreibt auf dogs-united.de Geschichten aus dem Hundeleben mit Herz und Pfote.

Kommentare sind geschlossen.