Rund um Chip und Tasso

Noch immer ist in Deutschland nur jedes zweite Haustier registriert. Unverständlich, denn die Kennzeichnung beim Tierarzt ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Eine Registrierung im TASSO Haustierregister ist sogar vollkommen kostenlos und für jedes Tier möglich.

Es sind nur zwei kleine Schritte, die Sie gehen müssen, um Ihr Tier optimal vor dem endgültigen Verschwinden zu schützen. Sehen Sie selbst:

Für die Kennzeichnung von Hunden gibt es die Möglichkeit, einen Transponder einsetzen zu lassen. Dieser wird Ihrem Tier narkosefrei unter die Haut injiziert. Innerhalb kurzer Zeit verwächst er mit dem Gewebe. Der Mikrochip enthält lediglich einen 15‐stelligen Zahlencode.

Sobald Ihr Tier gekennzeichnet ist, ist es wichtig, dass Sie im Anschluss den letzten Schritt gehen: die Registrierung Ihres Hundes mit der Transpondernummer bei TASSO. Bitte beachten Sie, dass nicht der Tierarzt das Tier automatisch bei TASSO registriert. Fragen Sie am besten bei Ihrem Tierarzt nach, damit Ihr Tier auch wirklich geschützt ist.

Wenn Sie Ihren Hund, Ihre Katze oder ein anderes Tier bei TASSO anmelden, wird die jeweilige Transpondernummer gemeinsam mit den Tier‐ und Halterdaten in der TASSO Haustierdatenbank gespeichert. Nur so ist gewährleistet, dass man das Tier, wenn es einmal vermisst werden sollte, schnell und unbürokratisch zu Ihnen zurückbringen kann.

Wenn Sie Ihr Tier bei TASSO registriert haben, erhalten Sie innerhalb von vier Wochen Ihre Registrierungsbestätigung inklusive der TASSO-Plakette und dem TASSO-Tierausweis.

Die TASSO-Plakette für Ihren Hund können Sie am Hundehalsband oder am Geschirr befestigen. Wenn Ihr Tier einmal entlaufen sollte, wissen die Finder sofort, wen Sie kontaktieren müssen. In der TASSO-Notrufzentrale können die Mitarbeiter über die TASSO-Kenn-Nummer, die neben der TASSO-Notruf-Hotline auf der Plakette zu finden ist, sofort nachvollziehen, dass der gefundene Hund zu Ihnen gehört. Sie kontaktieren Sie dann sofort über die von Ihnen in der TASSO-Datenbank hinterlegten Daten,  und Ihr tierischer Ausreißer kann so schnell wie möglich wieder zu Ihnen nach Hause zurück.

Der TASSO-Tierausweis enthält alle wichtigen Daten zu Ihnen und Ihrem Tier. Bitte bewahren Sie ihn gut auf, denn sie benötigen die Daten für mögliche Datenänderungen und Vermisstenmeldungen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Änderungen auf der Webseite durchführen können, wenn die Kombination aus TASSO-Kenn-Nummer, Nachname und Rufname des Tieres mit den Angaben im Tierausweis übereinstimmen, denn das sind die Daten, die Sie bei TASSO hinterlegt haben.

Textquelle: tasso.net