Cavalier Billy aus Gaza zurück

18 Monate nach dem Massaker: IDF bringt Familienhündin Billy aus Gaza zurück!

Ein Reservist entdeckt die Cavalier-Hündin aus Nir Oz bei einem Einsatz in Rafah und bringt sie nach Israel zurück.

18 Monate nach dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober kehrt die Hündin „Billy“ zu ihrer Besitzerin Rachel Dancyg in den Kibbutz Nir Oz zurück. Die Cavalier King Charles Spaniel-Hündin war am Tag des Angriffs verschwunden – mutmaßlich gemeinsam mit anderen Haustieren von Terroristen in den Gazastreifen gebracht worden. Jetzt wurde sie bei einem Einsatz der IDF in Rafah entdeckt.

 

Cavalier King Charles Spaniel
Screenshot

 

 

Reservist Aviad Shapira, der „Billy“ fand, berichtet, dass die Hündin auf ihn zulief, als sie Hebräisch hörte. „Sie sprang mich an und hörte nicht auf, mich abzulecken.“ Shapira nahm sie mit, pflegte sie mehrere Tage lang und ließ sie dann bei einem Tierarzt untersuchen. Über den implantierten Mikrochip wurde sie eindeutig identifiziert.

Die Besitzerin Rachel Dancyg hatte die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrem Hund längst aufgegeben. Am 7. Oktober verlor sie ihren Ex-Mann Avraham Munder, der von Hamas-Terroristen ermordet wurde. Auch ihr Bruder Rafael kam bei dem Angriff ums Leben. Ihre Tochter und andere Familienangehörige überlebten in einem Schutzraum. Die Familie gehört zu den vielen schwer getroffenen Bewohnern von Nir Oz – ein Drittel der rund 400 Einwohner wurde ermordet oder entführt.

Die Rückkehr der Hündin ist für Rachel Dancyg ein seltener Moment der Erleichterung – ein Stück Alltag, das aus dem Herzen des Gazakrieges zurückkehrt. Die IDF veröffentlichte ein Video, das die Übergabe dokumentiert.

Nach Angaben der israelischen Armee wurden bei dem Massaker zahlreiche Haustiere verschleppt. Der Fall von „Billy“ ist einer der wenigen dokumentierten Fälle, in denen ein Tier lebend zurückgebracht werden konnte.

Ein Sprecher des Kibbutz Nir Oz erklärte: „Wir danken Aviad von ganzem Herzen – und allen heldenhaften Soldaten der IDF. Ihr habt uns ein wenig Licht gebracht, inmitten all der Dunkelheit.“

Und weiter: „Hunde gehören zur Familie. Viele unserer Hunde und andere Tiere wurden am 7. Oktober ebenfalls verschleppt oder getötet. Die große Freude im ganzen Land über Billies Rückkehr zeigt, wie sehr wir alle auf solche Wunder hoffen und sie brauchen.“

„Noch immer befinden sich 59 Geiseln in Gaza – 14 davon stammen aus Nir Oz. Wir hoffen, dass das nächste Wunder ihre Rückkehr sein wird.“

Text: Israelheute.com/17.04.2025

 

https://www.israelheute.com/erfahren/18-monate-nach-dem-massaker-idf-bringt-familienhuendin-billy-aus-gaza-zurueck/

 

Kommentar verfassen