Soi Dog in PhuketSoi Dog in Phuket

Einen Meilenstein ihrer Arbeit meldet die Soi Dog Foundation. Die Organisation wurde von drei Rentnern gegründet, um das Leben von Straßenhunden in Thailand zu verbessern und um Leiden zu verhindern. Das war im Jahr 2003, und seit dem hat man vieles getan. Zu Weihnachten gab es eine gute Nachricht.

Soi Dog in Phuket
Soi Dog in Phuket

Ein halbe Million Straßenhunde und Katzen wurden seit dem sterilisiert, es ist das größte Programm dieser Art weltweit. Mit Sterilisationen und Impfungen wurde Leid verhindert und das Leben der Tiere verbessert. In Phuket unterhält Soi Dog auch eine Tierklinik, die sich um verletzte Tiere von der Straße kümmert.

Die Foundation geniest die weltweite Anerkennung und Unterstützung vieler Prominenter.

Kampf gegen den Handel mit Hundefleisch

Soi Dog kämpft seit vielen Jahren gegen den Handel mit Hundefleisch in Asien, und ist auch hier erfolgreich. In Thailand und in Taiwan wurde der Handel bereits beendet. Hanoi will den Handel im kommenden Jahr verbieten. In weiteren Ländern wurden Verbraucher erfolgreich sensibilisiert, aber es ist noch ein weiter Weg, den Handel in ganz Asien zu unterbinden.

Der Kampf gegen den Handel mit Hundefleisch ist nicht nur das Anliegen, barbarische Praxis zu unterbinden. Es geht auch ganz konkret um die Übertragung von Krankheiten und die Gesundheit von Menschen. In Vietnam wurden 3 % aller Hunde positiv auf Tollwut getestet. Ein Ergebnis, das zeigt, dass es alleine schon aus gesundheitlichen Gründen wichtig ist dieses Geschäft zu unterbinden.

Soi Dog ist zur Fortführung der Arbeit auf private Unterstützung und Spenden angewiesen. Wie auch Sie helfen können, erfahren Sie auf der Website der Organisation.

Von Walter

Kommentar verfassen