Gobi Dion Leonard

Dion Leonard, gebürtiger Australier,  ist Ultra-Marathonläufer und lebt für die härtesten Rennen der Welt. Als er im Juni 2016 nach China zum 7-Tage-Rennen durch die Wüste Gobi reist, will er in erster Linie den Wettkampf gewinnen. Dafür hat er sich monatelang Zuhause in Schottland vorbereitet, nur leichtes Gepäck und die nötigste Verpflegung dabei.

Womit er nicht rechnet: mit der kleinen Mischlingshündin, die ihn aus ihren großen braunen Augen an der Startlinie anschaut – und ihn dann kilometerweit begleitet. Er nennt sie Gobi, sie schenkt ihm Mut, als er ans Aufgeben denkt. Gemeinsam beenden sie als Sieger das kräftezehrende Rennen. Dion hat seine kleine Freundin liebgewonnen, und es ist für ihn undenkbar, sie in China zurückzulassen, mit einem ungewissen Schicksal.

Er fliegt wieder zurück nach Schottland, hat aber schon einen Plan, wie er die kleine Hündin zu sich und seine Frau holen will. Gobi soll die Zeit, in der er alle notwendigen Formalitäten, Gesundheitsatteste und Geld zusammenstellt, in Urumqi, China bei Bekannten leben und versorgt werden.

Gobi ist mittlerweile durch die Presse bekannt geworden, und Dion sammelt per Crowfunding und Social Media Geld, um die hohen Auslagen finanzieren zu können. Er hoffte auf ca. 5.000 GBP, erreicht werden 38.000 GBP, über 40.000 € !

Während dieser Zeit erreicht ihn die schlimme Nachricht, daß Gobi schon vor Tagen aus dem Haus der Freunde entlaufen konnte! Es beginnen für ihn die schlimmsten Tage seines Lebens! Gobi seit Tagen alleine in den Strassen einer Millionenstadt in China! Er hadert mit sich, fühlt sich schuldig, weil er sie zurückgelassen hatte…

Die Facebook-Community “ Bring Gobi Home“ weiss genau wie Dion, daß er zurück nach China muss, um Gobi zu finden! Alle wollen, daß er die bisher eingegangenen Spenden dazu verwendet, Gobi zu finden und heimzuholen. Per “ Finding Gobi “ verbreitet sich die Nachricht von Gobi`s Suche in Windeseile weltweit! Noch mehr Spenden gehen ein, Dion bucht Flüge und kehrt zurück nach Urumqi.

 

Mit Hilfe von Chris Barden, der seit vielen Jahren in Beijing chinesische Strassenhunde aufnimmt, versorgt und für weltweite Adoptionen vorbereitet, erhält Dion Unterstützung durch lokale Tierschützer und Hundefreunde. Gemeinsam verbreiten sie Informationen zu Gobi`s Suche per Facebook, Instagram, Weibo und Flugblättern, er bietet einen hohen Finderlohn, und sie suchen tagelang nach Gobi in den endlosen Strassen von Urumqi.

Ständig erhalten sie Sichtmeldungen, die sich jedoch als Falschmeldungen herausstellen und zermürbend sind. Oft ist Dion der Verzweiflung und den Tränen nahe, denn die Suche in der 3 Millionenstadt erscheint aussichtlos! Doch die weltweite finanzielle und v.a. mentale Unterstützung ist ungebrochen, und er gibt nicht auf! Nach fast 8 Tagen wird Gobi in einem Park von einer chinesischen Familie gefunden und mit nach Hause genommen. Dion wird verständigt, trotz aller Tiefschläge fährt er zur angegebenen Adresse. ES IST WIRKLICH GOBI!

Die Freude ist unglaublich! Gobi ist jedoch am Kopf leicht verletzt, hinkt und muss tierärztlich versorgt werden. Sie wird in Beijing operiert, Dion bleibt monatelang in China an Gobi`s Seite und fliegt nach langen, schwierigen Vorbereitungen mit ihr nach Hause. Am 1. Januar 2017 kommen sie in Schottland glücklich an. Dion übergibt nicht genutzte Spendengelder u.a. an Chris Barden in Beijing zur Unterstützung.

Aktuell ( 2023 ) lebt Gobi mit Dion, Lucja und Lara in den USA.

 

Wir haben Dion und Gobi unterstützt, über all die lange Zeit begleitet!

Lest ihre Geschichte, sie ist wunderbar und sehr inspirierend!

Das Buch gibt es mittlerweile in vielen Sprachen, ist auch als Kinderbuch erhältlich.

 

 

 

 

 

Von Stine