Hund Strand Urlaub

Jedes Jahr sterben Hunde durch Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit mancher Tierhalter qualvollst in heißen Autos.

Hunde sollten bei Hitze nicht im verschlossenen Auto zurückgelassen werden, während man zB nur mal schnell einkaufen will. Schon wenige Minuten genügen, daß sich das Autoinnere auf über 50 Grad Celsius aufheizt. Schon diese kurze Zeit genügt, um den Hund in eine lebensbedrohliche Lage zu bringen! Im Gegensatz zu uns Menschen schwitzen Hunde nicht, sondern regulieren ihren Wärmehaushalt durch Hecheln. Den Wasserverlust muss das Tier durch Trinken ausgleichen. Wenn es diese Möglichkeit nicht hat, steigt die Körpertemperatur an und es kommt schnell zu einem Hitzschlag, weil wichtige Organe nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Der Hund kocht innerlich, stirbt qualvoll!

Hunde in heißen Autos

Wenn Du einen Hund im Auto in akuter Not entdeckst, kann sein Leben von Deiner richtigen, schnellen Reaktion abhängen!

Feuerwehr und Polizei dürfen in solchen Situationen in jedem Fall eingreifen.

Steht das Auto auf einem Supermarktparkplatz o.ä., dann lass dort den Halter ausrufen! Warte ein paar Minuten, und wenn er nicht erscheint, dann handle schnell!

Dokumentiere per Video oder Foto, in welchem Zustand sich der Hund befindet. Notiere Uhrzeit beim Vorfinden, das Kennzeichen, mache auch davon Fotos.

Suche Zeugen, die das Geschehen bestätigen können. Notiere Name und Anschrift.

Rufe die örtliche Polizei oder Feuerwehr! Mache es dringlich!

Hunde bei Hitze – so hilfst Du!

Wenn die Situation des Hundes derart akut lebensbedrohlich ist, dann befreie ihn selbst aus seiner Lage! Prüfe zuerst, ob der Wagen evtl. unverschlossen ist. Schlage ein Seitenfenster ein, versuche möglichst wenig Schaden anzurichten.

Lege den Hund in den Schatten, weg vom heissen Asphalt oder Beton. Der Hund sollte mit kühlem Wasser langsam und reichlich übergossen werden. Fächere dem Hund Kühlung zu. Wickle ihn NICHT mit einem Handtuch ein! Lasse ihm etwas Ruhe, damit er sich erholen kann und sich seine Atmung etwas beruhigt.

Der Hund sollte anschließend schnellstmöglich zum Tierarzt gebracht werden. Telefoniere vorab und kündige den Besuch an! Erneute Hitzebelastung im Auto sollte vermieden werden.

 

Rechne damit, daß der Hundehalter evtl. Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellt. Du kannst Dich jedoch auf den Notstand berufen nach § 34 StGB. Umso wichtiger sind Zeugen und Videoaufnahmen! Die entstandenen Kosten eines notwendigen Polizei-oder Feuerwehreinsatzes hat nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz ( AZ 12 A 10619/05) vom 25.08.2005 der Hundehalter zu tragen.

Text mit Material von Tasso

 

Hund bei Hitze

 

Von Stine